Inlays, Onlays & Overlays in Wien

Wir legen besonderen Wert auf die Erhaltung der natürlichen Zahnsubstanz und ästhetisch guten Ergebnis.

Inlays, Onlays & Overlays in Wien

Zahnerhalt ist für uns die oberste Priorität

Bei großen Zahndefekten aufgrund von Karies oder bereits bestehenden Füllungen sowie wurzelbehandelten Zähnen kann der Defekt mit einer keramischen Einlagefüllung geschlossen werden. Dies bietet auch bei stark zerstörten Zähnen eine hohe Stabilität. Die Funktion und Ästhetik können somit wiederhergestellt werden.

Beim Inlay handelt es sich um eine Einlagefüllung aus Gold oder Keramik. Nach Beschliff des Zahnes wird ein Abdruck genommen oder der Zahn mit einem Scanner abgebildet. Dies ermöglicht dem Zahntechniker die präzise Herstellung des Inlays. Dabei wird die individuelle Form des Zahns, die Farbe und die Kontaktpunkte zu den Nachbarzähnen angepasst. Anschließend wird das Inlay in den präparierten Zahn geklebt. Aufgrund der verwendeten Materialien und des aufwendigeren Herstellungsprozesses ist ein Inlay kostspieliger im Vergleich zu Kunststofffüllungen.

Größere Zahndefekte, die neben der Kaufläche auch eine Abdeckung von Teilen der Zahnhöcker erfordern, werden mit einem sogenannten Onlays (Auflagefüllung) versorgt.

Inlays Wien

Vorteile von Inlays bei den Zahnärzten am Schottenring:

Unterschiede im Material

Inlays und Onlays können aus verschiedenen Materialien gefertigt werden, abhängig von den individuellen Bedürfnissen des Patienten, ästhetischen Präferenzen und funktionellen Anforderungen.

Einige der gängigsten Materialien für Zahn-Onlays/Inlays:

  • Keramik/Porzellan: Keramische Onlays sind beliebt, da sie eine hohe Ästhetik bieten und sich gut an die natürliche Zahnfarbe anpassen lassen. Sie sind langlebig und biokompatibel.
  • Gold: Goldene Onlays werden aus einer Goldlegierung hergestellt. Gold ist ein sehr haltbares Material, das sich gut an den Biss anpasst. Allerdings ist die goldene Farbe nicht ästhetisch und wird oft für Backenzähne verwendet, die nicht direkt sichtbar sind.
  • Komposit: Onlays aus Kompositmaterial (Kunststoff) bieten eine ästhetische Option und können direkt in der Zahnarztpraxis hergestellt werden. Sie sind jedoch möglicherweise nicht so langlebig wie andere Materialien.
  • Zirkonoxid: Zirkonoxid-Onlays sind langlebig und haben eine natürliche Zahnfarbe. Dieses Material ist besonders stark und eignet sich gut für den Einsatz im Mund.

Die Wahl des Materials hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Position des Zahns im Mund, ästhetischer Präferenzen, finanzieller Überlegungen und individuellen Bedürfnissen. Wir beraten Sie gerne ausführlich.

Zufriedene Patienten unserer Zahnarztpraxis

Frido B.
Frido B.
12/02/2024
Maximal kompetent und freundlich!
Marcus Ziegler
Marcus Ziegler
11/02/2024
Die Praxis ist sehr zu empfehlen. Von der Beratung bis zur Ausstattung ist alles auf höchsten Niveau.
Salah El-Dahtouri
Salah El-Dahtouri
04/02/2024
Saubere und Moderne Ordination. Kompetente Fr.Dr.Dr.Weber ,zeigt mehr Geduld mit der Angst Patienten und sehr Menschlich.
A Google User
A Google User
04/02/2024
Meine Tochter wurde letzte Woche akut eingeschoben und hat die Ordination ohne Schmerzen wieder verlassen. Super Behandlung und eine tolle Ärztin! Danke für die schnelle Hilfe
A Google User
A Google User
04/02/2024
Online Terminvereinbarung, Anmeldung am iPad und dann noch Scan der Zähne mit der Kamera! Nette Ärztin und tolle Mundhygiene!
A Google User
A Google User
04/02/2024
Angenehme Erfahrung und gemütliche Atmosphäre in der Ordiantion.
Monika Weber
Monika Weber
25/01/2024
Ich habe mich bei Dr Weber von an Anfang an in guten Händen gefühlt. Die neu renovierte Praxis ist extrem modern und schafft ein gemütliches Klima.
Monika Vasicek
Monika Vasicek
23/01/2024
Ich bin eine absolute Angstpatientin und sehr, sehr froh bei Fr.DDr. Weber gelandet zu sein. Sie erklärt jeden Behandlungsschritt und hat mich absolut schmerzfrei behandelt. Absolute Empfehlung speziell für Angsthasen.

Unsere Praxis ganz in Ihrer Nähe – Besuchen Sie uns jetzt

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Häufig gestellte Fragen

Füllungen aus Komposit gehören zu den direkten Füllungen, da sie direkt im Mund durch das Aushärten von Kunststoffpolymeren (dentale Komposite) angebracht werden. Dies bedeutet, dass der Zahn unmittelbar nach der Entfernung von Karies oder einer alten Füllung mit dem Kunststoff wieder aufgebaut wird.
Für größere Schäden am Zahn oder wenn ein Zahn wurzelbehandelt ist, kann eine Keramikfüllung, auch Inlay genannt, verwendet werden. Im Unterschied zu einer herkömmlichen Füllung wird ein Inlay nicht sofort nach der Zahnsanierung eingesetzt. Stattdessen wird es nach einem Abdruck des vorbereiteten Zahnes im Labor von Zahntechnikern hergestellt. Hierbei wird es präzise an die Form, Farbe, Kontaktpunkte zu den Nachbarzähnen und andere Details angepasst. Aufgrund der verwendeten Materialien und des aufwendigeren Herstellungsprozesses ist ein Inlay teurer als eine Kunststofffüllung.

Für die meisten Zähne wird eine lokale Betäubung verwendet, um sicherzustellen, dass der Patient während des Beschliffes kein Unbehagen verspürt. Nachdem der Zahn präpariert wurde, kann es zu Empfindlichkeiten kommen, insbesondere wenn die Schicht des Zahnschmelzes entfernt wurde. Dies wird mit dem Aufsetzen eines Provisoriums verhindert.

Sie interessieren sich für eine Aligner Therapie?

Rufen Sie uns gerne an oder buchen Sie gleich online Ihren Wunschtermin.
Nach oben scrollen