Oralchirurgie in Wien

Die Oralchirurgie ist ein Spezialgebiet in der unserer Praxis. DDr. Stefanie Weber und Priv.-Doz. DDr. Arno Wutzl sind als Fachärzte für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie mit umfassender Berufserfahrung für alle chirurgischen Behandlungen im Mund spezialisiert.

Oralchirurgie Wien

Ihre Fachärzte für Oralchirurgie und Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in Wien

Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen haben über das abgeschlossene Zahnmedizinstudium hinaus das Studium der Humanmedizin und eine anspruchsvolle, vierjährige Vollzeit-Facharztausbildung auf ihrem Spezialgebiet im AKH der Medizinischen Universität Wien mit Nachtdiensten absolviert und vor einem Gremium die Facharztprüfung abgelegt. Unsere Praxis bietet ein umfassendes Leistungsspektrum in der Oralchirurgie, zu dem neben der Implantologie, dem Knochenaufbau und der Parodontalchirurgie im Wesentlichen folgende Behandlungen gehören:

one

Zahn- / Weisheitszahnentfernung

Manchmal ist die Entfernung von Zähnen, einschließlich Weisheitszähnen, unumgänglich. Wir führen diese minimalinvasiv, schonend und routiniert durch, um Schmerzen von Anfang an zu minimieren. Operative Zahnentfernungen gehören ebenfalls zu unserem Leistungsumfang.

Selbstverständlich bieten wir in Zusammenarbeit mit Fachärzten für Anästhesie die Therapie im Dämmerschlaf oder auch unter Vollnarkose an.

Müssen alle Weisheitszähne entfernt werden?

Wir klären diese Frage im Detail, sobald wir die genaue Situation kennen. Hierbei nutzen wir 3D-Aufnahmen von unserem Digitalen Volumentomographen (DVT). Diese Bilder ermöglichen eine präzise Diagnose, eine durchdachte Planung und einen Eingriff ohne Komplikationen. Handlungsbedarf besteht in folgenden Fällen:

  • Wenn die Weisheitszähne im Kiefer quer oder sogar waagerecht liegen.
  • Bei Entzündungen der Weisheitszähne.
  • Falls die Weisheitszähne teilweise durchgebrochen sind (teil- retiniert)
  • Bei speziellen kieferorthopädischen Behandlungen
  • Bei Kariesgefahr am Nachbarzahn

two

Mikrochirurgische Wurzelspitzresektion

In Fällen, in denen Entzündungen des "Zahnnervs" trotz einer vorherigen Wurzelkanalbehandlung nicht abheilen, kann eine mikrochirurgische Wurzelspitzresektion dazu beitragen, den Zahn zu erhalten. Wir setzen dabei moderne Materialien und mikrochirurgische Techniken ein, um Traumata zu minimieren und eine schnelle Heilung zu fördern.

three

Ästhetische Chirurgie

Bei einem übermäßigen Zahnfleischanteil beim Lachen (Gummy Smile) oder Zahnfleischrückgang, der zu lang wirkenden Zähnen führt, kann die ästhetische Chirurgie oft eine Lösung bieten.

four

Zahnfreilegung

Wenn Zähne ganz oder teilweise im Kieferknochen verbleiben, werden sie chirurgisch freigelegt und anschließend kieferorthopädisch in die Zahnreihe eingegliedert.

Lippen- / Zungenbändchenkorrektur

Zu straffe Lippen- oder Zungenbändchen können verschiedene Probleme verursachen, wie beispielsweise Sprachentwicklungsprobleme bei Kindern. Durch einen kleinen Eingriff können wir diese Bänder entfernen oder entlasten.

Zystenoperationen

Flüssigkeitsgefüllte Hohlräume im Knochen, bekannt als Zysten, sind in der Regel gutartig, sollten aber entfernt oder zumindest geöffnet (gefenstert) werden.

Zahntransplantationen

Die Verpflanzung eines Zahnes kann angezeigt sein, wenn bei Kindern Zähne nicht angelegt sind oder ein Zahn nach einem Unfall verloren ging. Nach der Transplantation erfolgt eine Einheilphase.

Zahnunfälle (Zahntrauma)

Bei Zahnunfällen, die zu Rissen, Lockerungen, Verschiebungen oder dem vollständigen Ausschlagen von Zähnen führen können, bieten wir erfahrene und routinierte Behandlungsmöglichkeiten an. Frühzeitig behandelt, können die Zähne oft erhalten werden.

Gewebeprobenentnahme

Bei verdächtigen Schleimhautveränderungen entnehmen wir Gewebeproben zur weiteren Untersuchung in einem Labor.

Zufriedene Patienten unserer Zahnarztpraxis

Frido B.
Frido B.
12/02/2024
Maximal kompetent und freundlich!
Marcus Ziegler
Marcus Ziegler
11/02/2024
Die Praxis ist sehr zu empfehlen. Von der Beratung bis zur Ausstattung ist alles auf höchsten Niveau.
Salah El-Dahtouri
Salah El-Dahtouri
04/02/2024
Saubere und Moderne Ordination. Kompetente Fr.Dr.Dr.Weber ,zeigt mehr Geduld mit der Angst Patienten und sehr Menschlich.
A Google User
A Google User
04/02/2024
Meine Tochter wurde letzte Woche akut eingeschoben und hat die Ordination ohne Schmerzen wieder verlassen. Super Behandlung und eine tolle Ärztin! Danke für die schnelle Hilfe
A Google User
A Google User
04/02/2024
Online Terminvereinbarung, Anmeldung am iPad und dann noch Scan der Zähne mit der Kamera! Nette Ärztin und tolle Mundhygiene!
A Google User
A Google User
04/02/2024
Angenehme Erfahrung und gemütliche Atmosphäre in der Ordiantion.
Monika Weber
Monika Weber
25/01/2024
Ich habe mich bei Dr Weber von an Anfang an in guten Händen gefühlt. Die neu renovierte Praxis ist extrem modern und schafft ein gemütliches Klima.
Monika Vasicek
Monika Vasicek
23/01/2024
Ich bin eine absolute Angstpatientin und sehr, sehr froh bei Fr.DDr. Weber gelandet zu sein. Sie erklärt jeden Behandlungsschritt und hat mich absolut schmerzfrei behandelt. Absolute Empfehlung speziell für Angsthasen.

Unsere Praxis ganz in Ihrer Nähe – Besuchen Sie uns jetzt

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Sie haben Fragen an uns?

Rufen Sie uns gerne an oder buchen Sie gleich online Ihren Wunschtermin.
Nach oben scrollen